Arbeitsort: Bottmingen
Festanstellung, 80 - 100%

Die Gemeinde Bottmingen mit rund 7000 Einwohnerinnen und Einwohnern ist eine moderne Agglomerationsgemeinde vor den Toren der Stadt Basel. Die Kombination von Stadtnähe und naturnahem Erholungsraum macht die Gemeinde zu einem beliebten Wohnort im vorderen Leimental, was sich u. a. in einer seit Jahren steigenden Wohnbevölkerung widerspiegelt. Das Gemeindeunternehmen versteht sich als moderne Dienstleistungsorganisation und beschäftigt gegen 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Verwaltung sowie in diversen Aussenstellen wie Bibliothek, Schwimmbäder, Tagesstruktur und Werkhof.

In den nächsten Jahren stehen bedeutende kommunale Investitions- und Entwicklungsvorhaben an, welche die Gemeinde und das Dienstleistungsangebot des Service Public nachhaltig prägen werden. Um die Veränderungs- und Innovationsfähigkeit in der  Verwaltung weiterzuentwickeln, befindet sich das Team in einem partizipativen Transformationsprozess.

Im Auftrag unserer Mandantin suchen wir eine engagierte Persönlichkeit für die

Leitung der Abteilung Finanzen und Wirtschaft (m/w/d) 80-100%

welche einen wichtigen Beitrag zum Gelingen dieses Entwicklungsprozesses beitragen kann. Die Stellenausschreibung erfolgt auch vor dem Hintergrund einer langfristigen Personalplanung, die genügend Zeit für die Einarbeitung bieten soll.
 
 
Ihre Aufgaben:
  • Fachliche und personelle Leitung der Abteilung
  • Themenführerschaft für den Bereich «Finanzen» und deren Entwicklung in der Verwaltung, Unterstützung der Gemeindeführung bei der strategischen Planung
  • Ganzheitliche Finanzplanung (Investitionen und Cash Management) für alle Verwaltungsabteilungen: Unterstützung der Abteilungen bei Modellrechnungen, Investitions- und Projektrechnungen u. dgl.
  • Aufbereiten von Finanzkennzahlen und -berichterstattung, Monitoring
  • Verantwortung für den Jahresabschluss inkl. Revision
  • Unterstützung der Abteilungen bei der Investitionsplanung (Jahresbudget, mehrjährige Investitionsvorhaben) und bei Wirtschaftlichkeitsberechnungen
  • Aktive Projektarbeit bei strategischen und/oder abteilungsübergreifenden Projektarbeit zu ausgewählten Finanzthemen (z. B. IKS, Benchmarking etc.)
  • Mitarbeit im Leitungsteam der Verwaltung zu bereichsübergreifenden Themen
  • Zusammenarbeit mit Behörden und Kommissionen sowohl auf Gemeindeebene als auch regional oder im Rahmen von kantonalen Arbeitsgruppen sowie Bearbeitung von finanzpolitischen Themen
 
 Ihr Profil:
  • Abgeschlossenes Studium (Universität/Fachhochschule) in Betriebswirtschaft, Finanzen, Volkswirtschaft oder vergleichbare Aus- und Weiterbildung
  • Qualifizierte Berufserfahrung im Finanz- und Rechnungswesen
  • Mehrjährige Führungserfahrung
  • Erfahrung in der Projektleitung
  • Fundierte Kenntnisse des harmonisierten Rechnungslegungsmodells HRM2 von sehr grossem Vorteil
  • Hohe IT-Affinität
  • Muttersprache Deutsch
  • Sehr gute Kommunikationsfähigkeit sowie eine gesunde Portion Humor
  • Hohe Dienstleistungs- und Lösungsorientierung
  • Interesse und Begeisterung gleichermassen für konzeptionelle wie operative Fragestellungen
  • Strategisches Denken, pragmatisch Umsetzung und «hands-on» Mitarbeit
  • Verhandeln, beraten, überzeugen zählen zu Ihren Stärken
  • Ressourcenorientierter Führungsstil und optimaler Einsatz der Stärken der Mitarbeitenden (Führungsverständnis «leadership», nicht «management»)
  • Interesse an der Entwicklung eines Gemeinwesens sowie politischen Entscheidungsprozessen
  • Offenheit für Neues und Veränderungen
Unsere Mandantin bietet Ihnen:
  • Ein vielseitiges, abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit Gestaltungsspielraum
  • Die Möglichkeit, sich aktiv in den laufenden Transformationsprozess des Verwaltungsunternehmens einzubringen
  • Die Kultur einer «lernenden Organisation»
  • Ein gut funktionierendes «Finanz-Team», welches Sie in der täglichen Arbeit unterstützt
  • Die Perspektive, mittelfristig die Stellvertretung des Verwaltungsleiters zu übernehmen
  • Moderne Arbeitsmittel, die Möglichkeit von Homeoffice
  • Grosszügige Weiterbildungsmöglichkeiten
Sind Sie bereit für diese aussergewöhnliche Herausforderung? Bitte senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen inkl. Foto (PDF-Format), unter Angabe der Kennziffer 23040, der gewünschten Stellenprozente sowie Ihrer Lohnvorstellungen bei einem Arbeitspensum von 100%, per E-Mail an c.stoeckli@cps-personal.ch.
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